Über mich

Hier können Sie mich und mein Angebot der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung vorab schon einmal kennenlernen.

Mein Name ist Stephanie Pöhler.

Die Arbeit mit Menschen unter besonderer Berücksichtigung gruppendynamischer und individueller Entwicklungsmöglichkeiten hat mich schon immer interessiert. Das gilt sowohl für meine Tätigkeit als Führungskraft in einer der größten Krankenversicherungen wie auch in meiner therapeutischen Arbeit in Rahmen der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung.

Die Anerkennung zur Heilpraktikerin erhielt ich im Jahre 2010 von der Stadt Wuppertal mit der „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie“. Zudem habe ich neben gruppenanalytischen Aus- und Fortbildungen ein Psychologiestudium absolviert. Eine kontinuierliche Weiter- und Fortbildung – persönlich wie professionell – war und ist für mich dabei selbstverständlich, um in der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung kompetente und einfühlsame Hilfestellung leisten zu können. Mein Credo: Entwicklung ist nur in einer sicheren, wohlwollenden und generativen Umgebung möglich, und genau diese stelle ich in der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung zur Verfügung.

Gute Begegnungen

%

Einsatz

Jahre Psychotherapie

Tassen Kaffee

Die Arbeit mit Menschen unter besonderer Berücksichtigung gruppendynamischer und individueller Entwicklungsmöglichkeiten hat mich schon immer interessiert. Das gilt sowohl für meine Tätigkeit als Führungskraft in einer der größten Krankenversicherungen wie auch in meiner therapeutischen Arbeit in Rahmen der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung.

Die Anerkennung zur Heilpraktikerin erhielt ich im Jahre 2010 von der Stadt Wuppertal mit der „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie“. Zudem habe ich neben gruppenanalytischen Aus- und Fortbildungen ein Psychologiestudium absolviert. Eine kontinuierliche Weiter- und Fortbildung – persönlich wie professionell – war und ist für mich dabei selbstverständlich, um in der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung kompetente und einfühlsame Hilfestellung leisten zu können. Mein Credo: Entwicklung ist nur in einer sicheren, wohlwollenden und generativen Umgebung möglich, und genau diese stelle ich in der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung zur Verfügung.

Gute Begegnungen

%

Einsatz

Jahre Psychotherapie

Tassen Kaffee

Die Vergangenheit prägt, die Gegenwart will gestaltet werden und die Zukunft soll Zuversicht bringen.

Nach diesem Grundsatz gestalte ich meine therapeutische Arbeit in der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung. Mein Angebot umfasst dabei von Psychotherapie in Einzel- und Gruppensitzungen über die Paartherapie bis zum Coaching und Entspannungstraining eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um die emotionale und psychische Balance wiederherzustellen, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Viele Menschen kostet es zunächst Überwindung, über die meist sehr persönlichen Themen zu sprechen, die zu einer psychischen Belastungssituation führen. Die Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung ist darauf ausgerichtet, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das gut möglich ist. Im Erstgespräch lernen wir uns zunächst kennen und schauen, wie wir zueinander passen und was Sie erwarten und brauchen. Gemeinsam besprechen wir, welche Möglichkeiten aus meinem Angebot der Psychotherapie Hilden, Solingen und Umgebung Ihnen in der aktuellen Situation helfen können und besprechen das weitere Vorgehen.

Psychotherapie für Hilden und das gesamte Bergische Land

Mein Angebot der Psychotherapie richtet sich an Menschen aus Hilden, Solingen, Remscheid und dem gesamten Bergischen Land. Ich bin gern Ihre Ansprechpartnerin für emotionale Krisen oder psychisch belastende Situationen. Gemeinsam finden wir – Schritt für Schritt – den Weg in eine positivere, lebensbejahende Zukunft.

Mitgliedschaften:

Psychoanalytisches Seminar Bergisch-Land e. V. (PSB-L)
Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und 
Psychologischer Berater e. V. (VFP)

Aus-, Fort- und Weiter­bildungen

  • Heilpraktiker (Psychotherapie)

  • Studium Psychologie I B. Sc.

  • Psychoanalytisches Seminar Bergisch-Land e.V. (PSB-L)

  • Therapeutische Gruppenanalyse: Institut für Therapeutische und angewandte Gruppenanalyse in Münster

  • Deutsche Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie e.V. (D3G)

  • Psychoanalytisches Seminar Düsseldorf (PSD)